Guten Tag und herzlich Willkommen! 

Mein Name ist Miriam van Lijnden. Ich bin Psychologin und seit Anfang 2022 Psychotherapeutin i.A.
In den vergangenen Jahren war ich in der Wirtschaft tätig (zuletzt als Künstliche Intelligenz Strategieberaterin), sodass die Ausbildung zur Psychotherapeutin gewissermaßen das zweite Kapitel meiner beruflichen Laufbahn begründet.  

Die Welt der Wirtschaft und die der Gesundheit sind aus meiner Sicht aber nicht wirklich zweierlei. Menschen leben und arbeiten; mal mit, mal ohne Leidensdruck. Besonders gut hat mir immer die Idee gefallen, sich präventiv um das Wohlergehen der eigenen Psyche zu kümmern. Denn ebenso wenig wie man erst dann körperlich aktiv werden sollte, wenn der Körper bereits unter Bewegungsmangel leidet, sollte man warten, bis es einem wirklich schlecht geht, um etwas fürs psychische Wohlergehen zu tun. 

Man muss allerdings auch nicht depressiv sein, um relativ regelmäßig das Gefühl zu bekommen, dass es einem nicht so gut geht, wie es einem gehen könnte, und wie es vielleicht auch nach außen hin aussieht. Es gibt viele erfolgreiche Menschen, denen es augenscheinlich an nichts mangelt, denen man ihre Probleme nicht ansieht, und die sich anderen gegenüber perfekt präsentieren können. Sie selbst aber haben entweder bereits einen gewissen Leidensdruck oder werden das diffuse Gefühl nicht los, dass ihnen etwas zum Glücklichsein fehlt und das Leben doch irgendwie leichter/schöner sein müsste.  

Und schließlich ist da der krankheitswertige Leidensdruck, der psychotherapeutischer Behandlung bedarf. Nach der Erkenntnis, dass Bedarf besteht, zieht allerdings leider zumeist noch viel Zeit ins Land, bis ein Therapieplatz gefunden ist. Dieser Podcast stellt auch einen Versuch dar, einen Beitrag zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz zu leisten. Ich würde mich freuen, wenn die Folgen der einen oder dem anderen bei der eigenen Auseinandersetzung schon mal etwas weiterhelfen. 

Der Podcast begleitet zeitlich meine Ausbildung zur Psychotherapeutin mit verhaltenstherapeutischer Ausrichtung. Inhaltlich geht es um sämtliche Themen rund um Psychotherapie und das glückliche Leben. “Freud und Leid” ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts und auf dieser Website.